Sommerzeit ist Fahrradzeit. Das Fahrrad sollte natürlich angeschlossen sein. Bei der Schlossqualität bitte nicht sparen und in der Nacht das Fahrrad immer einschließen. So bleibt es den Blicken möglicher Diebe verborgen. Einige Hausratpolicen versichern das Fahrrad nur von 6-22 Uhr. Hier gilt es, die Bedingungen zu prüfen.
Wohnungen und Eigenheime. Hier nicht nur die Türen verschließen. Ein angekipptes Fenster ist für die Diebe und für die Versicherung ein offenes Fenster. Sie machen es den Dieben leicht und verlieren ihren Versicherungsschutz. Bei längerer Abwesenheit, können Sie einen Nachbarn bitten, mit auf die Wohnung zu achten. Sehr Empfehlenswert ist eine Alarmanlage mit aufgeschaltetem Wachschutz. Nicht jeder Nachbar möchte wegen einem gestohlenen Fernseher sein Leben riskieren, wenn er einen Dieb entdeckt bzw. stellt.
Urlaubszeit. Am Urlaubsort Geld und Dokumente am besten im Safe aufbewahren. Es wird immer vor Trickdieben gewarnt. Man wird von einem Trickdieb abgelenkt, während der andere sie bestiehlt und ein dritter das Diebesgut verschwinden lässt. Eine Jacke am Stuhl in der Gaststätte, immer im Blick behalten und Fremde auf Distanz halten.
Gleiches gilt auch im Urlaubsland.